Samstag, 27. September 2008

Konjunkturprogramm

Während Tausende von Bankern sich an ein Leben ohne Penthouse und Porsche gewöhnen müssen, habe ich mich entschlossen einen weiteren Arbeitsplatz zu schaffen. Seit zwei Wochen beschäftige ich neben Fahrer, Maid und Autowäscher jetzt auch einen Bügler. Einmal in der Woche klingelt jetzt der "Presswallah" bei mir, nimmt einen Stapel ungebügelter Hemden mit und nach ein bis zwei Tagen bekomme ich Alles wunderbar gebügelt wieder zurück. 

Ein Hemd kostet vier Rupien, ungefähr sechs Eurocent - für ein Penthouse muß man da lange bügeln.

Sonntag, 21. September 2008

Kälteeinbruch

Nachdem die Tagestemperaturen in den letzten Monaten ständig oberhalb von 35 Grad lagen, hat sich die Situation in den letzten Tagen dramatisch verändert: Über Nacht sind die Tagestemperaturen auf arktische 25 Grad gefallen.

Sachspenden in Form von Decken und Ohrwärmern bitte kurzfristig nach Gurgaon schicken.

Kaminabend

Hindus verbrennen ihre Toten traditionell innerhalb eines Tages. Im modernen Indien, in dem die Angehörigen häufig weit entfernt von ihrer Heimat arbeiten, ist die Anreise aber häufig zu lang um rechtzeitig zurückzureisen. 

Zum Glück hat die moderne Welt auch eine Lösung für dieses Problem: Das Krematorium in Noida, einer benachbarten Satellitenstadt von Delhi, bietet jetzt eine Direktübertragung der Zeremonie über das Internet an. So können die Angehörigen auf der anderen Seite der Welt aus ihren Büros in Dubai, Manhattan oder Silicon Valley zumindest virtuell an den letzten Riten teilhaben.

Wer auch das nicht schafft, kann sich eine DVD mit der Aufzeichnung zuschicken lassen.

Sonntag, 7. September 2008

Frauenheld

Neulich traf ich morgens im Aufzug auf ein kleines Mädchen mit ihrer Mutter. Mit großen Augen schaute sie mich an, nahm all ihren Mut zusammen, und grüßte mich mit "Good Morning". Als ich mit "Namaste, aap kesee hai? (Hallo, wie geht es Dir?)" antwortete, wurden die Augen noch größer. Erst als ihre Mutter sie ermunterte zu antworten, kam ein schüchternes "Main theek hoon. (Mir geht es gut)".

Offensichtlich sind indische Frauen schon mit wenigen Worten Hindi zu beeindrucken - zumindest solange sie im Vorschulalter sind...

Sonntagnachmittag