Montag, 31. August 2009

Spiel, Satz und Match

Nanu, Tennisspielen im Supermarkt?



Weit gefehlt, die junge Dame ist als Fliegenfängerin beschäftigt: Der "Tennisschläger" steht unter Hochspannung, bei jedem Matchball lässt eine Fliege mit einem kurzen "bzzzt!" ihr Leben hinter sich.

Sonntag, 16. August 2009

Gotteslästerung

Bei der bloßen Erwähnung seines Namens werden Frauen weltweit ohnmächtig: Shah Rukh Khan - SRK. Sein Hüftschwung hat unzählige Bollywood Filmen zu Blockbustern gemacht.

Eine ganz andere Wirkung hatte sein Name auf den Beamten der US Einwanderungsbehörde am Flughafen von Newark: "Your name is Khan? Please step aside for a secondary interview". Mit seinem muslimischen Namen war er im Netz der amerikanischen Terrorfahndung hängengeblieben. Daß seine Kollegen den Filmstar erkannten, beeindruckte den Beamten kein bißchen - Dienst ist Dienst. Nach mehr als einer Stunde durfte SRK endlich einreisen. Die indischen Zeitungen bringen den "Skandal" auf der ersten Seite, der Botschafter der USA in Indien versucht die Wellen zu glätten.

SRK hat übrigens gerade die Dreharbeiten für seinen neuesten Film "My name is Khan" abgeschlossen. In dem Film geht es um die Erfahrungen eines Muslims in den USA mit der Fahndung nach ethnischen Merkmalen.

Freitag, 14. August 2009

Imageprobleme

Für moderne Inder gibt es nichts wichtigeres als einen hellen Teint: Wer blaß ist, strahlt beruflichen Erfolg aus. Die Werbepausen im Abendprogramm sind gefüllt mit hautaufhellenden Produkten großer Kosmetikmarken - die gleichen Marken preisen in Europa selbstbräunende Crèmes an.

Manchmal treibt die Angst vor ein wenig Bräune seltsame Blüten: Ein Kollege hat von seiner Frau den Auftrag bekommen, vor der Urlaubsreise auf jeden Fall noch Sonnencrème einzukaufen. Die Reise geht nach ... Finnland!

Samstag, 1. August 2009

Deutsch für Expats

Reisen bildet, und im Ausland Arbeiten erst Recht: So lernt man nicht nur fremde Sprachen, sondern auch vollständig neue Wörter in der eigenen Muttersprache.

Diese Woche habe ich meine deutsche Steuererklärung für 2008 erhalten, darin tauchte der Begriff "Welteinkommensprinzip" auf: Peer Steinbrück verschiebt mein deutsches Einkommen in den oberen Bereich der Steuerprogression, weil mein "weltweites Einkommen" auch mein indisches Gehalt berücksichtigt. Und schon hält Peer die Hand auf und fordert eine saftige Nachzahlung.

Und es geht dabei um mehr als den Gegenwert einer einzelnen Tafel Schokolade...