Montag, 23. November 2009

Tigerpirsch

In der Nähe von Kajuraho liegt der Panna Nationalpark. Bei der letzten Zählung gab es dort noch mehr als 30 Tiger. Die Luft ist für Bewohner von Delhi ungewohnt frisch, und ohne das permanente Hupkonzert kann man sogar Vögel singen hören. Die beste Zeit zur Beobachtung von Tigern ist am frühen Morgen, kurz nach Sonnenaufgang. Und nachdem wir den Park kreuz und quer durchsucht hatten, kam die Belohnung: Im hohen Gras kaum zu erkennen, aber der schwarz-gelbe Ringelschwanz verriet ihn (oder sie?): Ein Tiger!!

Noch mehr Tigerfotos gibt es hier:

Mittwoch, 18. November 2009

Kunstgeschichte

In der Mitte Indiens liegt Khajurao. Dort haben vor 1000 Jahren die Chandelas Dutzende von Tempeln errichtet. Warum sich die Chandelas ausgerechnet Khajurao aussuchten, hat sich im Laufe der Jahrhunderte verloren. Heute sind die Tempel eine Attraktion für alle Indienreisenden - von allen Besuchern wird die herausragende Handwerkskunst der Erbauer gelobt, die mit großer Liebe zum Detail Szenen aus dem Alltag darstellten:

Für manche Besucher sind die Darstellungen "lehrreich", wer hätte gedacht, daß Pferde nicht nur zum Reiten genutzt wurden:

Für die kunstgeschichtlich interessierten Leser gibt es hier noch weitere plastische Darstellungen:

Frischluft

Es ist Winter in Delhi, die Temperaturen steigen tagsüber nur mit Mühe über 25 Grad, nachts fallen die Temperaturen bis auf 15 Grad. Neben den Temperaturen hat sich aber auch die Luft verändert: es riecht nach Winter. Winter? Riechen? Wer in den 90er Jahren in Osteuropa war, weiß wovon ich rede: ein leicht fauliger Geruch, verbunden mit trüber Sicht in Bodenhöhe.

Die durchschnittliche Feinstaubbelastung in Delhi liegt bei über 200µg, bei 50µg können deutsche Städte Fahrverbote verhängen. Aber ab April wird alles besser: Dann gibt es in Delhi nur noch "Ultra low Sulphur Diesel", dessen Schwefelgehalt nur noch 50 ppm (parts per million) betragen soll. Im Vergleich zu den heute üblichen 350 ppm hört sich das nach einer großen Verbesserung an - der internationale Grenzwert liegt allerdings bei 15 ppm...

Dienstag, 10. November 2009

Rasen betreten verboten!



...von Schlafen verboten steht da nichts.