Montag, 28. Dezember 2009

Warum VW in Indien keinen Erfolg haben wird

VW hat in Indien mit großem Tamtam ein neues Werk eröffnet. Als Teil der Medienkampagne wurden komplette Ausgaben der Tagespresse von der ersten bis zur letzten Seite mit VW Anzeigen versehen, dazu gehört auch Deutschunterricht für die indische Kundschaft. In der Pressemitteilung versteigt sich die (offensichtlich deutsche) Marketingabteilung sogar zu der Behauptung "The plant epitomizes the true essence of “Indian spirit meets German excellence”." Was soll das sein? etwa ein "Bindispiegel" statt des "Make-up Spiegels"? Oder vielleicht ein Dachhimmel mit Teppichfransen und Spiegelchen?
Allerdings ist z.B. der Golf vollkommen untauglich für den indischen Markt, wie man direkt nach dem Einsteigen feststellen kann:


Das Problem? Die Hupe ist in der Mitte des Lenkrades angebracht. Diese Position eignet sich lediglich für ein deutsch-belehrendes TUUUUT!, für ein indisch-entspannt kontinuierliches tüt-tüüt-tüt-tüt ist die Hupe viel zu weit von der Daumenwurzel entfernt, die auf dem Lenkrad ruht und die Hupe ohne großen Aufwand betätigt - vollkommen ungeeignet für die indischen Fahrgewohnheiten.

Und so wird sich eine milliardenschwere Investition in einem indischen Hupkonzert auflösen...

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